PsIGa - Pflanzenschutz Informations- und Beratungssystem für Gartencenter

Historie

Zur Unterstützung des Personals im Gartencenter wurde im Rahmen eines vom BMEL (Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft) geförderten Projektes im Zeitraum von 2013- 2016 an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT) das online abrufbare Beratungssystem mit Namen PslGa (Pflanzenschutz Informations- und Beratungssystem für Gartencenter) entwickelt und aufgebaut. Projektträger war die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE).

PsIGa ist ein Projekt der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf, gefördert durch das BMEL (Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft) und der BLE (Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung) als Projektträger.

Die Entwicklung von PslGa erfolgte dabei in enger Kooperation mit den 24 am Projekt eingebundenen Gartencentern. Hierdurch konnte das System frühzeitig auf seine Praxistauglichkeit geprüft und auf die Bedürfnisse des Personals zielgruppengerecht angepasst werden.

 

Folgende Märkte waren an der Entwicklung von PslGa beteiligt:

 

Dehner GmbH & Co: KG mit 15 einzelnen Filialen:
Dehner Markt Augsburg 1, Dehner Markt Augsburg III, Dehner Markt Erding, Dehner Markt Freising, Dehner Markt Germering, Dehner Markt Ingolstadt, Dehner Markt Königsbrunn, Dehner Markt Landshut, Dehner Markt München II - Trudering, Dehner Markt Neuoetting, Dehner Markt Neutraubling, Dehner Markt Peissenberg, Dehner Markt Rain, Dehner Markt Sauerlach, Dehner Markt Wolfratshausen

 

Gärtnerei Hartmann OHG
Gartencenter Kiefl KG
Kutter Gartenbau GmbH & Co. KG
Pflanzenmarkt Schlereth
Schwab Baumschule - Gartenmarkt
Garten-Center Urgibl
Wagner FLORAPARK GmbH
Wörner Pflanzenparadies Neusäß und Wörner Pflanzenparadies Königsbrunn

 

Nach dem Projektende im Jahre 2016 wurde PslGa in eine eingetragene Genossenschaft überführt (PslGa - Pflanzenschutz-Beratung eG). Als Mitglied der Genossenschaft oder über einen Nutzungsvertrag können Gartenbauunternehmen, Bildungseinrichtungen, private oder (halb)­staatliche Beratungsstellen das online-Angebot von PslGa nutzen (Nutzungsbedingungen).